Image Slider By helperblogger.com The slide is a linking image Pure Javascript. No jQuery. No flash. #htmlcaption

Donnerstag, 20. September 2012

Wissenschaftlicher Beweis: Das Schlafen wie der Prophet Muhammad es gelehrt hat ist am besten!

Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) ließ nichts Gutes aus, ohne uns davon zu erzählen, und ließ kein Übel aus, ohne uns davor zu warnen.

Yaish ibn Tihfa al-Ghifari berichtete, dass sein Vater sagte: „Ich war zu Gast beim Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) mit den Armen, die er beherbergte. Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) kam in der Nacht heraus, um seine Gäste zu überprüfen, und sah mich auf meinem Bauch liegen. Er bewegte mich mit seinem Fuß und sagte: „Liege nicht so, denn diese Art, sich hinzulegen, verabscheut Allâh!“ Gemäß eines anderen Berichts stieß der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) ihn mit seinem Fuß an, weckte ihn auf und sagte: „Liege nicht so, denn so liegen die Leute der Hölle.“ (Berichtet von Ahmad, al-Fath ar-Rabbani, 14/244-245; von at-Tirmidhi, Nr. 2798, Shakir-Ausgabe; und von Abu Dawud, as-Sunan, Kitab al-Adab, Nr. 5040, ad-Daas-Ausgabe. Ebenso berichtet in Sahih al-Jami, 2270-2271)

Dies ist ein allgemeines Verbot, das sowohl für Männer als auch für Frauen gilt, weil das Grundprinzip ist, dass die Regeln für beide Geschlechter gelten, außer in Fällen, wo kenntlich gemacht wird, dass es eine Differenzierung zwischen beiden gibt.


Al-Bara` Ibn `Azib berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: Wenn du zu Bett gehen willst, so wasche dich in der Weise, wie du dies für das Gebet gewöhnlich tust, lege dich dann hin auf deine rechte seite und sprich: O Allah mein Gott, ich bin Dir mit meinem Angesicht ergeben, und meine Angelegenheit überlasse ich Dir, und meinen Rücken lehne ich an Dich, nur wohlwollend und aus Furcht vor Dir denn es gibt keine Zuflucht und Rettung vor Dir, außer bei Dir. O Allah mein Gott, ich glaube an Dein Buch, das Du offenbart hast, und an Deinen Propheten, den Du entsandt hast. Stirbst du dann in derselben Nacht, so stirbst du auf der natürlichen Grundlage des Glaubens mache diese Worte aber auch als Letztes, was du sprichst. Ich habe diese dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wieder vorgetragen, und als ich den Satz O Allah mein Gott, ich glaube an Dein Buch, das Du offenbart hast..., sagte ich und Deinen Gesandten... und der Prophet bemerkte dazu: Nein, ...und an Deinen Propheten, den Du entsandt hast.
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0247]




Der Psychologe Kai-Ching Yu von der Shue Yan Universität in Hong Kong hat dazu 670 Personen - rund zwei Drittel davon Frauen - über ihre nächtlichen Aktivitäten befragt. Hauptergebnis: Wer auf dem Bauch schläft, neigt eher zu Träumen mit sexuellem Inhalt.


Zwar bekannten sich nur fünf Prozent der Probanden, die über eine Lieblings-Schlafposition berichteten, zur Bauchlage. Diese war aber neben Erotik auch noch überdurchschnittlich häufig mit anderen Trauminhalten verknüpft: u.a. nackt sein, schwimmen, dem Gefühl zu ersticken und eingeschlossen zu sein.

Yu macht die spezielle Körperhaltung der Bauchschläfer direkt für diese Träume verantwortlich. Der Druck auf den Körper, auf die Lunge und nicht zuletzt auf die Geschlechtsorgane würde im Traum symbolisch verarbeitet. Im Gegensatz dazu zeigten Studienteilnehmer, die in der Nacht die Seiten- oder Rückenlage bevorzugen, kaum Unterschiede in ihren Trauminhalten. Ausnahme: Wer auf der rechten Seite liegt, bekommt offenbar seltener Alpträume, als auf der linken Seite.
Lukas Wieselberg, science.ORF.at

 Quelle:
http://science.orf.at/stories/1705084

"The Effect of Sleep Position on Dream Experiences" von Calvin Kai-Ching ist in der Fachzeitschrift "Dreaming" erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen