Image Slider By helperblogger.com The slide is a linking image Pure Javascript. No jQuery. No flash. #htmlcaption

Samstag, 8. September 2012

Ist nicht für die Gläubigen die Zeit gekommen? - Der Traum von Malik Ibn Dinar

Als Maalik ibn Dinar (der bekannte Tabi’i) über die Gründe seiner Tawbah (Reue) gefragt wurde, sagte er:

„Ich war Ordnungshüter und neigte zum Trinken. Ich kaufte eine wunderschöne Sklavin, die mir eine Tochter schenkte (er gab ihr den Namen Fatima). Ich war in meine Tochter vernarrt und als sie auf allen Vieren zu krabbeln begann, begann ich, sie sogar noch mehr zu mögen. Immer wenn ich ein starkes Getränk vor mir stehen hatte, kam sie zu mir und drückte mich von ihm weg oder sie schüttete es aus. Als sie ihr zweites Lebensjahr vollendete, starb sie. Ich erlag ihrem Verlust mit Kummer. Als die Nacht des 15. Scha’ban kam – es war die Nacht vor Jumu’ah – blieb ich zuhause und trank. Ich verrichtete das ‘Ischa-Gebet nicht. Dann hatte ich einen Traum, dass der Tag der Abrechnung begonnen hatte, die Trompete wurde geblasen, die Gräber hatten ihre Toten herausgelassen, die Menschheit wurde versammelt und ich war unter ihnen. Ich hörte etwas hinter mir. Ich drehte mich um und sah einen Drachen von unbeschreiblicher Größe, blau-schwarz, der mich mit offenem Kiefer jagte. Ich floh mit Schrecken. Ich ging an einem Schaikh vorüber, der makellose Kleidung trug, von dem ein wohlriechender Duft ausging. Ich grüßte ihn und er grüßte zurück. Ich sagte zu ihm: „Oh Schaikh, beschützte mich vor diesem Drachen und möge Allah dich beschützen!“ Der Schaikh weinte und sagte: „Ich bin schwach und er ist stärker als ich, ich kann ihn nicht besiegen. Gehe schnell, vielleicht schenkt dir Allah etwas, das dich vor ihm schützen wird.“

Ich drehte mich um und nahm meine Flucht wieder auf. Ich stieg auf eine der Vorgebirge des Tags der Abrechnung, um die Stufen des Höllenfeuers überblicken zu können. Ich betrachte den Schrecken, den sie beinhalteten und fiel vor Angst vor dem Drachen fast in ihn. Aber ein Rufer rief mich: „Geh zurück! Du gehört nicht zu seinen Gefährten.“ Seine Worte stillten meine Furcht und ich ging zurück. Aber der Drache verfolgte mich wieder. Ich ging zurück zum Schaikh und sagte: „Oh Schaikh, ich bat dich, mich vor diesem Drachen zu beschützen, jedoch hast du es nicht getan.“ Wieder weinte er und sagte: „Ich bin schwach, jedoch gehe zu diesem Berg. In ihm sind die Lager (wada’i') der Muslime. Wenn dort etwas auf Lager (wadi’a) für dich ist, dann wird es dir helfen.“

Ich sah mich um und sah einen rundgeformten Berg der silbern gekappt war mit Kuppeln aus ausgehöhlten Perlen und hängenden Gardinen und jede Kuppel hatte zwei große rotgoldene Tore, die mit Smaragden und Perlen überzogen und von Gardinen aus Seide überhangen waren. Als ich den Berg sah, floh ich zu ihm mit dem Drachen dicht auf den Fersen. Als ich den Berg erreichte, rief einer der Engel: „Hebt die Schleier an, öffnet die Tore und schaut hinaus! Vielleicht hat dieser Elende etwas in Lager, das ihn vor seinem Feind retten wird.“ Daraufhin wurden die Schleier gelüftet, die Tore geöffnet und aus den Palästen kamen Kinder mit Gesichtern, die dem Vollmond gleichten.

Der Drache holte mich ein und ich war kurz vor der Verzweiflung. Eines der Kinder rief: „Wehe dir! Kommt und schaut euch das an! Sein Gegner ist ihm sehr nahe.“ Woraufhin die Kinder eine Welle nach der anderen in Vorschein traten und unter ihnen war meine liebe Tochter, die vor zwei Jahren gestorben war. Als sie mich sah, weinte sie und sagte: „Mein Vater, bei Allah!“ Dann sprang sie auf ein Fuhrwerk aus Licht und kam in meine Nähe mit der Geschwindigkeit eines Pfeiles. Sie legte ihre linke Hand auf meine reche Hand und ich hielt mich an ihr fest. Dann streckte sie ihre rechte Hand zum Drachen, der sich umdrehte und floh. Meine Tochter bat mich, mich hinzusetzen, dann setzte sie sich auf meinen Schoß und fuhr durch meinen Bart und sagte: „Oh mein Vater,
أَلَمْ يَأْنِ لِلَّذِينَ آمَنُوا أَن تَخْشَعَ قُلُوبُهُمْ لِذِكْرِ اللَّهِ

Ist nicht für die Gläubigen die Zeit gekommen, ihre Herzen zu demütigen vor der Ermahnung Allahs? [57:16]

Ich begann zu weinen und sagte: „Oh meine Tochter, ihr Kinder wisst den Qur’an?“ Sie antwortete: „Mein Vater, wir wissen ihn besser als ihr.“ Dann sagte ich zu ihr: „Erzähle mir über den Drachen, der mich vernichten wollte.“ Sie erwiderte: „Jener war deine schlechten Taten, die du aufgebaut und gestärkt hast und sie wollten dich ins Höllenfeuer bringen.“ Ich fragte: „Was ist mit dem Schaikh, an dem ich vorbei ging?“ Sie antwortete: „Oh mein Vater, jener war deine rechtschaffenen Taten, die du geschwächt hast, bis sie deinen schlechten Taten nicht mehr gewachsen waren.“ Ich sagte: „Oh meine Tochter, was habt ihr in diesem Berg gemacht?“ Sie antwortete: „Wir sind die Kinder der Muslime, uns wurde diese Unterkunft bis zur Stunde gegeben. Wir warten auf alles, was ihr uns vorausschickt und wir legen Fürsprache für euch ein.“

Dann wachte ich plötzlich auf und sah, dass der Morgen angebrochen war. Ich schleuderte das Gift (Alkohol) von mir und zerschlug die Trinkgefäße. Ich bat Allah um Verzeihung und dies war der Grund für meine Reue.“

Ich habe auch gehört, dass berichtet wurde, dass, als Maalik ibn Dinar aufwachte, er „Die Zeit ist wahrlich gekommen, die Zeit ist wahrlich gekommen!“ gerufen hat (als Antwort auf die Ayah, die seine Tochter rezitiert hatte), und dass er dann Ghusl nahm und für Fajr zur Masjid ging, wobei er die Reue beabsichtigte und dass, als er in die Masjid ging, den Imam genau diese Ayah rezitierten hörte:

أَلَمْ يَأْنِ لِلَّذِينَ آمَنُوا أَن تَخْشَعَ قُلُوبُهُمْ لِذِكْرِ اللَّهِ

Ist nicht für die Gläubigen die Zeit gekommen, ihre Herzen zu demütigen vor der Ermahnung Allahs? [57:16]

Und daraufhin Reue zeigte

[Aus Imam Ibn Qudamah Al-Maqdisi's Kitab At-Tawwabiin]

[Entnommen aus dem Day-Magazine, Ausgabe 4]

Quelle: zanjabiel.wordpress.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen